Erstzertifizierung für die Kinderchirurgische Abteilung

Wieder können der Klinikumsvorstand und einzelne Einrichtungen auf ein sehr erfolgreiches Audit zurückblicken. An insgesamt sechs Audittagen wurde das 3. DIN ISO-Überwachungsaudit am Uni-Klinikum durchgeführt. Im Fokus: 34 Standorte in 33 klinischen Einrichtungen, zwölf Bereiche und Dezernate der Klinikumsverwaltung, die Geschäftsstelle des Transplantationszentrums Erlangen-Nürnberg, das Kinder-Nierenzentrum und die oberste Leitung sowie das zentrale QM-System.

Jetzt überreichte Prof. Dr. Rainer Fietkau, stellvertretender Ärztlicher Direktor, die Urkunden an die neu- und rezertifizierten Einrichtungen. Im Namen des gesamten Klinikumsvorstands bedankte er sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Auditierung – zum Beispiel bei der Managementbewertung, der Bereitstellung der Unterlagen oder der Vorstellung Vor-Ort-Prozesse.

Diese Einrichtungen erzielten eine Erstzertifizierung:

·         Kinderchirurgie

·         Medizincontrolling

·         Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg

Diese Einrichtungen erzielten eine Aufnahme in die ISO-Gemeinschaftszertifizierung:

·         Neurologie

·         Transfusionsmedizin

Diese Einrichtung erweiterte ihre Geltungsbereiche:

·         Kinder- Nierenzentrum