Kinderchirurgisches Symposium am 25. Oktober 2023

Streamen Sie hier on demand!

Am 25. Oktober 2023 war es wieder so weit: die Kinderchirurgie des Uniklinikums hat zum 5. kinderchirurgischen Symposium eingeladen. Diesmal mit dem Schwerpunkt "ambulante Kinderchirurgie" - von A wie Anästhesie bei Kindern und Jugendlichen bis Z wie Zirkumzision wurden spannende Fragen diskutiert, mit denen Sie als niedergelassene Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Alltag konfrontiert werden.

"Ambulante Operationen decken einen Großteil unseres Tagesgeschäfts ab! Die Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist dabei extrem wichtig", so PD Dr. med. M. Besendörfer, Leitender Kinderchirurg am Uniklinikum Erlangen. Es gehe ihm dabei nicht nur um die primäre Diagnostik und Überweisung zur weiteren Therapie in die kinderchirurgische Sprechstunde, sondern vor allem auch um die postoperative Nachsorge der ambulanten Operationen an Kindern und Jugendlichen. "Eine unkomplizierte und schnelle Kontaktaufnahme mit uns ist mir in der Zusammenarbeit besonders wichtig: ich bin mit meinem Team immer da, wenn es im perioperativen Setting Fragen geben sollte", versichert PD Dr. Besendörfer.

Das 5. Kinderchirurgische Symposium steht unter dem Titel "Ambulante Versorgung kinderchirurgischer Krankheitsbilder: Wirtschaftlichkeit vs. ethische Verantwortung" und stellt zentrale ambulante Krankheitsbilder und deren operative Versorgung vor. Darüber hinaus werden Schwerpunkte auf die aktuellen Grundsätze der Kinderanästhesie und die Narbenbildung und -prävention gesetzt, die aus dem Kinderoperativen Zentrum vorgetragen werden. Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang.

Wenn Sie die Vorträge auch jetzt noch anschauen möchten, folgen Sie diesem Link zu fau.tv!

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:

kinderchirurgie(at)uk-erlangen.de