Vom Frühchen bis zum Teenager - Herausforderung Kinderchirurgie

Die Bürgervorlesung des Universitätsklinikums hier online

Ob Leistenbruch, Blinddarmentzündung oder seltene Tumoren – das Team der Kinderchirurgischen Abteilung (kommissarischer Leiter: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Universitätsklinikums Erlangen versorgt junge Patientinnen und Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Beschwerden. Wie der Alltag eines Kinderchirurgen aussieht und worauf bei dem breiten Spektrum vom Frühgeborenen bis hin zum fast erwachsenen Teenager zu achten ist, darauf geht der leitende Kinderchirurg PD Dr. Manuel Besendörfer im Rahmen seiner Bürgervorlesung ein.

Was unterscheidet die OP eines Erwachsenen von der eines Kindes? Welche besonderen Bedürfnisse haben die jüngsten Patientinnen und Patienten? Und wie werden ihnen die Kinderchirurginnen und -chirurgen gerecht? Welchen Stellenwert haben Operationen in Schlüssellochtechnik (Laparoskopie)? Auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Besendörfer Antworten im Rahmen seines Vortrags „Vom Frühchen bis zum Teenager: Herausforderung Kinderchirurgie“.

Die Aufzeichnung der Vorlesung können Sie in der Mediathek kostenlos aufrufen und downloaden.

Kontakt:

PD Dr. med. Manuel Besendörfer