MIC-Inhouse-Workshop
Visceralchirurgie/Allgemeinchirurgie und Kinderchirurgie
Datum
02. April 2025
Uhrzeit
09.00 - 15.00 Uhr
Adresse
Chirurgische Klinik
Krankenhausstraße 12
Eingang Maximiliansplatz
91054 Erlangen
Gebäude: CHZ EG
Raum: Raum 0.353
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
MIC-Inhouse-Workshop – Minimalinvasive Chirurgie praxisnah erleben
Am Mittwoch, den 2. April 2025, findet im Chirurgischen Zentrum Erlangen ein praxisorientierter MIC-Inhouse-Workshop statt. Der Workshop richtet sich an Fachärzte und Assistenzärzte der Viszeralchirurgie, Allgemeinchirurgie und Kinderchirurgie und bietet eine umfassende Einführung in moderne minimalinvasive Techniken.
Unter der Leitung von PD Dr. Maximilian Brunner, M.Sc. erhalten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Entwicklung der Minimal Invasiven Chirurgie (MIC) und vertiefen ihr Wissen durch praktische Übungen.
Programmhighlights:
✔ Tipps und Tricks rund um die MIC
✔ Handhabung des MIC-Instrumentariums
✔ Laparoskopische Grundtechniken (Naht-, Klammernaht- und Präparationstechniken)
✔ Übungseinheiten zu Leber, Gallenblase, Magen-Darm, Appendix und Fundoplikatio
✔ Spezielle Kinderchirurgische Techniken
✔ Gefäßchirurgische Naht- und Klebeübungen
Nutzen Sie die Gelegenheit, praktische Fertigkeiten zu verbessern und neue OP-Techniken kennenzulernen.
Bitte geben Sie uns bei Interesse und geplanter Teilnahme eine Rückmeldung per E-Mail an jacqueline.grau(at)uk-erlangen.de oder telefonisch unter 09131 85-33205.